Abriss Deutsche Welle

„Die erste Corona Welle ist am Ende“ heißt es von Johannes Nießen, Gesundheitsamt-Chef Köln – wir hoffen es bleibt bei dieser einen Welle. „Köln ist sehr vorbildlich“ sagte Armin Laschet bei seinem Besuch im Kölner Gesundheitsamt und Testlabor am 5. Juni 2020. Grund genug das nächste Immo Circle Outdoor-Event zu planen, unter dem Motto „Masken tragen, Abstand wahren“ und unter Berücksichtigung von besonderen Schutzmaßnahmen.

Es handelt sich um den größten Hochhaus-Abriss Europas – die Deutsche Welle! DIE WOHNKOMPANIE entwickelt gemeinsam mit BAUWENS eines der wohl spektakulärsten Wohnprojekte Kölns. Auf dem über 55.000qm großen Areal sind über 700 Wohnungen geplant. Ursprünglich sollte das 1980 eröffnete Hochhaus im Jahr 2017 gesprengt werden. „Dieser Rückbau wird eine besondere Herausforderung“ (Bauleiter Michael Wagner von BST).

Klar ist: Nach dem Kölnturm (149m) und Colonia-Haus (147m) stand die Deutsche Welle mit 138m bisher auf Platz 3 der Kölner Hochhaus-Liste. Bald wird das Uni-Center mit 133m einen Platz aufrücken.

Nach den vergangenen Wochen des Home-Office- Alltags, konnten wir uns auf das zweite persönliche Treffen in diesem außergewöhnlichen Jahr freuen. Eine spannende Begehung der Baustelle mit detaillierten Einblicken in das Rückbau- Vorhaben.  Wir bedanken uns bei der WOHNKOMPANIE und BAUWENS für die freundliche Einladung!

Beitrag teilen